Schulplatz 1, 38518 Gifhorn 05371 / 3747 sekretariat@fvs-gf.de

WILLKOMMEN ZUR BEISPIELSCHULE

Schulen Stadt Gifhorn

Juniorwahl zur Europawahl in der Stein-Schule

Juniorwahl zur Europawahl in der Stein-Schule

Am 31.05.2024 führten vier Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule die Juniorwahl zur Europawahl 2024 durch. Nach wochenlanger inhaltlicher Beschäftigung mit der EU, dem EU-Parlament, dem Wahlrecht sowie den Zielen der zur Wahl antretenden Parteien kam es nun zum Urnengang.

Urplötzlich wurde aus der Gelassenheit der in den Wahlvorstand berufenen Schülerinnen und Schüler sichtbare Angespanntheit. „Nun wird es ernst“, so die Lehrerin Beate Zimmermann, „jetzt seid ihr dafür verantwortlich, dass hier alles den Regeln entsprechend abläuft.“ Spätestens jetzt wurde den Jugendlichen bewusst, dass auch der imitierte Wahlvorgang bei der Juniorwahl mit viel Verantwortung verbunden ist.

81 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b, 9a sowie 10b betraten nacheinander das Wahllokal im Versammlungsraum der Schule und legten ihre Wahlbenachrichtigung beim Wahlvorstand vor. Anschließend wurde auf Übereinstimmung mit dem Wählerinnen- und Wählerverzeichnis geprüft und der Stimmzettel ausgehändigt - alles wie bei einer richtigen Wahl.

In der Wahlkabine wurde aus den SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern schlagartig BĂĽrgerinnen und BĂĽrger, die aktiv und mit reichlicher Ăśberlegung ihr Wahlrecht ausĂĽbten. Etlichen Heranwachsenden war beim Einwerfen ihres Stimmzettels in die Wahlurne ihr Stolz anzusehen, die Rolle eines mĂĽndigen BĂĽrgers auszuĂĽben.

Beate Zimmermann, die als zuständige Fachbereichsleiterin die Juniorwahl in der Stein-Schule organisiert hatte, gab anschließend ihrer Hoffnung Ausdruck, dass auch bei der realen Europawahl ihr Stimmrecht ausüben würden. „Demokratie steht und fällt mit dem aktiven Engagement der Bürgerinnen und Bürger“, so die Pädagogin

Die Juniorwahl zur Europawahl 2024 findet bundesweit an Schulen statt. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden nach der regulären Europawahl bekannt gegeben.

 

 

 

 

Kontaktformular

Bitte beachten Sie:
Die mit einem roten Sternchen (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtfelder und mĂĽssen ausgefĂĽllt werden

Kontakt allgemein

Freiherr-vom-Stein-Schule

Schulleitung

Rektor Dr. Detlef Eichner

Stellvertrende Schulleitung

Konrektor Daniel Westerfelhaus

Sekretariat

Frau Gasa

 

Anschrift

Schulplatz 1
38518 Gifhorn
Tel.: 05371/3747
Fax: 05371/ 12083
Email: sekretariat@fvs-gf.de

Ă–ffnungszeiten

Mo. – Fr.: 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Kontakt Weitere

Schulsozialarbeiterin

Frau Jennifer Lutz

Unsere Schulsozialarbeiterin hat fĂĽr alle Anliegen ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Kontakt:

Tel: 05371/3747
E-Mail: jennifer.lutz@fvs-gf.de


Hausmeister

Herr Scholz

E-Mail: andreas.scholz@fvs-gf.de



Lageplan & Anfahrt

zu Google-Maps